Mag. Ingrid Hofer - Deva Yamouna

Mit 15 Jahren hatte ich begonnen Gesangsunterricht zu nehmen. Die Leidenschaft zum Singen packte mich, als mich besonders 2 Sängerinnen faszinierten. Die eine war Edita Gruberovà, die ich in ihrer Rolle als Gilda in "Rigoletto" hörte und die andere war Barbara Streisand, die ich in ihrer Rolle als "Funny Girl" entdeckte. Beide sind Meisterinnen ihres Faches und lebten voll und ganz in ihren Rollen auf. Ich hatte das Gefühl, dass sie nahezu authentisch in ihrer Stimme ihre Persönlichkeit zeigten. Diese Stimmen berührten mich und das wollte ich auch.

 

Also begann ich Blockflötenunterricht, Klavier-, dann Akkordeon- und danach Gesangsunterricht zu nehmen. Dank meiner MusiklehrerInnen, die mein Talent für die Musik erkannten, fügte sich eins ins andere und ich wechselte vom WRG ins Musikgymnasium in Linz. Danach führte mich mein musikalischer Weg nach Wien an die Universität f. Musik u. darstellende Kunst, wo ich das Studium mit einer musikanalytischen Magisterarbeit abschloss. Ich sang in verschiedenen Chören, Ensembles aber vor allem als Solistin auf kleineren und größeren Bühnen im In- und Ausland und wurde ca. ein Jahr nach meinem Studienabschluß an die Wiener Staatsoper in den Hauptchor engagiert.

 

Nach der Geburt meiner Tochter entschied ich mich, mehr von meiner Zeit mit meiner Familie zu verbringen, so verabschiedete ich mich vom Wiener Staatsopernchor und begann Gesang und Sprechtechnik zu unterrichten.

Bald bemerkte ich, dass ich bei der Arbeit mit der Stimme mit reinem Techniktraining bis zu einem Punkt gelangte, der bei der Persönlichkeit zu enden schien. Ich spürte, dass meine SchülerInnen im Unterricht mehr erreichen könnten, wenn sie auch an ihrer Persönlichkeit arbeiten würden, daher entschloss ich mich, die Ausbildung zur Lebensberaterin zu machen. Reich an Methoden zur Persönlichkeitsenfaltung, merkte ich bald den Unterschied im Fortschritt meiner SchülerInnen und freute mich, an ihrem persönlichen und stimmlichen Wachstum teilhaben zu können.

 

Nun arbeite ich sowohl als Sängerin, Lebensberaterin und als Stimmtrainerin und freue mich meine Erfahrung weitergeben zu können.

 

Derzeit befinde ich mich in Ausbildung für den Certified Practitioner des Transomatic Starlight Color Dialogue TM, der von Devageet, Osho's private Dentist, Meditator entwickelt wurde.

 

Meine Begegnung mit Osho passierte ca. mit 19 Jahren, damals am Anfang meines Gesangsstudiums, bekam ich des öfteren die Rückmeldung, dass ich zwar eine wunderschöne Stimme hätte, jedoch auf der Bühne wie eine griechische Statue wirkte. So entschloss ich mich, mich mit meinem Körper auseinanderzusetzen und begann Körpertherapie-Seminare zu besuchen, diese wurden von 2 Sannyasins (Schülern vom spiriuellen Lehrer Osho) geleitet, zu denen mich der "Zufall" führte und ich hörte zum ersten Mal von Osho und lernte seine dynamischen Meditationen kennen. Seit diesem Zeitpunkt lese ich seine Bücher und meditiere. Ein ebensolcher Zufall führte mich zu Devageet und zum Transomatic Starlight Color Dialogue TM, durch dessen Präsenz, Achtsamkeit, Liebe und Erfahrung ich meinen Weg zu Selbstheilung und Selbst-Transformation intensiv weitergehen kann.

 

Seit April 2013 habe ich einen Sannyasin (Schüler-) Namen bekommen, der dazu da ist, eine Richtung zu weisen, einen Geschmack zu geben. Deva Yamouna bedeutet Göttlicher Fluß. Für mich war das Bild des Flusses immer schon ein wunderschönes Bild, der ständigen Veränderung, des Weitergehens oder besser Weiterfließens und die letzendliche Verschmelzung und Mündung mit und in den Ozean.

 

Herzliche Grüße, Yamouna